Das Grüne

Der Jugendclub Grünes Haus Markt Nordheim e.V. wurde am 24.11.1989 in das Vereinsregister eingetragen. Am 06.02.1990 wurden wir vom Finanzamt Ansbach als gemeinnützige Einrichtung im Sinne der Abgabenordnung anerkannt. Der Jugendclub hat aktuell 133 Mitglieder (Stand 10.2016). Von diesen sind 40 Mitglieder zwischen 13 und 26 Jahre alt. Diese Mitglieder werden laut Vereinssatzung als aktive Mitglieder bezeichnet und haben daher besondere Rechte und Pflichten.

Wir haben uns folgende Aufgaben gestellt:

1. Wir vertreten eure Interessen!
Bei Auftreten von Fragen, die unsere Jugendlichen in unserer Gemeinde betreffen, sei es in der Gemeindeverwaltung oder sonst wo, ist es unsere Aufgabe und unser Anliegen die Interessen der Jugend zu vertreten.

2. Wir verbessern die kulturellen Angebote für Euch!
Der Jugendclub hat sich zur Aufgabe gemacht, das kulturelle Angebot in unserer Gemeinde zu erweitern. Dies geschieht insbesondere durch Jugendwanderungen, Ausflüge, Veranstaltungen (z.B.: Grillfeste, Sonnwendfeuer, Mitgestaltung des Weinfestes, diverse Feten und vieles mehr), Unterhaltung von „Splittergruppen“, etc.

3. Unterhalt und Betrieb des Jugendtreffs!
Der Jugendclub unterhält einen Jugendtreff, der den Jugendlichen eine Kommunikationsmöglichkeit ohne Konsumzwang ermöglicht. In diesem Jugendtreff haben die Jugendlichen die Möglichkeit, über aus ihrer Sicht interessante Themenbereiche zu diskutieren und Aktionen des Jugendclubs zu organisieren und durchzuführen.
Um diesen Jugendtreff zu erhalten, sind wir natürlich gezwungen, da es von öffentlicher Seite kaum Zuschüsse gibt, Getränke und Speisen abzugeben. Es liegt uns jedoch fern Gewinn zu erzielen, was die günstigen Preise erklärt. 🙂
Wir hoffen, du hast nun einen kleinen Überblick über das Grüne Haus gewonnen. Zusätzliche Infos kannst du dir persönlich bei den Mitgliedern der Vorstandschaft holen. Über neue Mitglieder freuen wir uns natürlich auch. Also wenn Dir gefällt was wir hier machen, einfach den Mitgliedschaftsantrag ausdrucken, ausfüllen und abgeben – schon bist du dabei!

Viel Spaß noch auf unserer Website…